Hamburg News hat in den letzten Jahren immer mehr Hafen- und Barkassenrundfahrten organisiert und durchgeführt. Allein im letzten Jahr waren es viele Tausend Gäste. Hier wollen wir Ihnen unsere Flotte etwas näher vorstellen. |
Hansa 1 |
Die „Hansa 1“ ist eine 1964 gebaute sehr gemütliche Barkasse mit durchgehender Teakholzeinrichtung. Im Rahmen eines aufwendigen Ausbaus wurde das Schiff Anfang 2015 nicht nur mit neuen Aufbauten ausgestattet, die ihr einen ungewöhnlich schnittigen Riss verleihen, sondern das Schiff wurde auch erheblich vergrößert. Nun können allein im Fahrgastraum bequem bis zu 70 / 75 Personen Platz nehmen. Rechnet man den überdeckten Außenbereich hinzu, sind es noch sehr viel mehr. Wird das Schiff mit Stehtischen ausgestattet, ergeben sich weitere Kapazitäten. Für kurze Transfer-Fahrten transportieren wir sogar bis zu 125 Personen. Das Schiff ist ebenfalls mit Tischen auszustatten, etwa wenn Sie an Bord ein Essen zu sich nehmen möchten.
Soll es auf der Barkasse Stimmung geben, können die Bose-Boxen genutzt werden. Auf Wunsch sorgt ein Stimmungslicht für gemütliche Stunden in maritimer Atmosphäre. An wärmeren Tagen lässt sich das gesamte Schiff im oberen Deckenbereich öffnen, während in der kälteren Jahreszeit ein leistungsfähiges Heizsystem für wohlige Wärme sorgt. Auch Buffetflächen sind vorhanden, so dass Sie Ihre Gäste angemessen bewirten können. Der zeitgemäß ausgestattete Sanitärbereich verfügt über Waschbecken und Heizung.
|
Hansa 2 |
Die gut 15 Meter lange Barkasse „Hansa 2“ aus dem Baujahr 1918 ist ein liebevoll instand gehaltenes Traditionsschiff mit bewegter Geschichte. Auf ihren Planken kreuzte schon Hans Albers während der Filmaufnahmen zur „Großen Freiheit Nummer 7“ durch den Hamburger Hafen. Nicht nur für Cineasten und Nostalgiker bietet der geringe Tiefgang von 85 Zentimetern alle Voraussetzungen für Fleetfahrten auch bei niedrigen Wasserständen. Darüberhinaus wird den 30 bis 40 Fahrgästen mit der maritimen Teakholzausstattung ein stilvolles Ambiente geboten, das selbstverständlich auch mit Sitzkissen behaglich ausgestattet werden kann.
Eine kraftvolle Musikanlage unterstützt auf Wunsch Stimmung, während ein Stimmungslicht für romantische Stunden sorgt. An warmen Sommertagen kann das gesamte Dach wie ein Sonnensegel eingerollt werden, so daß sich ein echtes Cabrio-Feeling bei der Hafenrundfahrt einstellt. Eine Buffetfläche zur Bewirtung Ihrer Gäste ist mittschiffs vorhanden. Ein kleiner Sanitärbereich gehört ebenso wie die Heizung zur Standardausstattung der Barkasse.
|
Hansa 3 |
Die knapp 20 Meter lange Barkasse „Hansa 3“ wurde 1942 in Hamburg gebaut. Für kurze Transferfahrten befordern wir mit dieser Barkasse etwa 80 Personen. Für längere Hafenrundfahrten sollten es freilich nicht mehr wie 65 Personen werden, die im Fahrgastraum auf Sitzplätzen Platz finden. Im Jahre 2004 wurde die Hansa 3 von Grund auf renoviert und mit neuen Aufbauten versehen, die sich vollständig verbergen lassen. So können neben dem Verdeck auch alle Fenster geöffnet werden, wodurch die Barkasse an schönen Sommertagen das perfekte Cabrio-Gefühl vermittelt.
Stilvolle Teakholzbänke lassen sich auf Wunsch mit Sitzkissen bestücken. Soll Stimmung erzeugt werden, können die leistungsfähigen Schiffsboxen genutzt werden, was durch ein angenehmes Stimmungslicht unterstützt werden kann. In der kälteren Jahreszeit sorgt eine großzügig dimensionierte Heizung für angenehme Temperaturen. Zur Bewirtung Ihrer Gäste steht eine erweiterbare Buffetfläche zur Verfügung. Der beheizbare Sanitärbereich mit Waschbecken gehört zur Standardaustattung der Barkasse.
|
Buenos Aires |
Die 21 Meter lange Barkasse „Buenos Aires“ ist in ihrer Bauart und Größe einzigartig im Hamburger Hafen. Die im Namen erkennbare Verbindung mit Südamerika verdankt sie ihrem früheren Einsatz für die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft „Hamburg-Süd“. Sie ist eine der größten historischen Barkassen im Hamburger Hafen und kann für kurze Transferfahrten bis zu 80 Personen befördern. Für Hafenrundfahrten sollten es nicht mehr wie 50 / 55 Personen werden, wovon 40 bis 45 Personen im Fahrgastraum Platz finden. Ggf. kann statt einer Bestuhlung auch ein Aufbau von Tischen oder auch von Party-Tischen erfolgen. Dann ergeben sich weitere Kapazitäten.
Damit ist diese Barkasse besonders für Bordpartys geeignet. Denn der Fahrgastraum bietet die Möglichkeit einer variablen Salongestaltung. Am Heck des Schiffes eröffnet ein Freideck sonnige Aussichten, während die Mahagoni-Bar entspannte Stunden auf dem Wasser möglich macht. Bei Schmuddelwetter oder auch zuviel sommerlicher Hitze verfügt die Barkasse sowohl über ein elektrisches Schiebedach als auch ein Sonnensegel im hinteren Fahrgastraum. Zur richtigen Stimmung bei einer Bordparty können die leistungsfähigen Schiffsboxen und das eigens installierte Partylicht beitragen. Ein leistungsfähiges Heizsystem für kältere Tage und eine Sanitäranlage mit Waschbecken runden die Ausstattung ab.
|
Diplomat |
Die „Diplomat“ ist ein Fahrgastschiff, das in seiner Kombination aus modernster Technik und gediegener Ausstattung besticht. Es ermöglicht sowohl Tagungen und Konferenzen an Bord, als auch Hafen- und Fleetkreuzfahrten. Hamburg News setzt das Schiff z.B. für Kaffeerundfahrten durch den Hafen ein. Oder auch für Gruppen, die, was ihre Sitzmöglichkeiten anbetrifft, eines etwas höheren Anspruch haben.
Der Fahrgastraum verfügt mit einer kabellosen Mikrofonanlage und einem großen Plasmabildschirm (mit Computer-Anschlussmöglichkeiten) über alle Ausstattungsmerkmale zeitgemäßer Präsentationstechnik. Eine GPS-gestützte, digitale Hafenkarte ermöglicht zudem die präzise Orientierung im unübersichtlichen Hafenbereich und auf der Elbe. Der große, in Mahagoni und Kirschholz gehaltene Panoramasalon bietet komfortablen Platz für bis zu 85 Personen an variabel aufstellbaren Tischen. Wird der Außenbereich mit einbezogen, befördern wir mit der Diplomat bis zu 100 Personen. Ein großes gläsernes Schiebedach, getönte Fenster und ein großzügiges Freideck vermitteln Kreuzfahrtflair auch auf kleiner Fahrt. Selbstverständlich erfüllt die „Diplomat“ sämtliche europäischen Sicherheitsanforderungen und realisiert mit der Verwendung von Aluminium und der Integration von 16 Schwimmkammern und zwei Motoren ein zukunftsorientiertes Sicherheitskonzept.
|
Luxus-Barkasse Senator |
Die Senator hat eine Länge von 23,5 Meter und eine Breite von über 5 Meter. 1963 in Bremen gebaut, erfüllte das Schiff in der Vergangenheit vor allem anspruchsvolle Repräsentationsaufgaben für die Regierung der Freien und Hansestadt Hamburg - daher auch der Name.
Obwohl zur Schiffsgattung der Barkassen gehörig, zeigt ihre markante Silhouette eine auf der Elbe einmalige Eleganz. In dem großzügigen Panorama-Salon oder auf dem achteren Freideck haben sich bereits Prominente, Präsidenten und Politiker über Hamburgs schönste und lebendigste Seite informiert. Die gediegene und stilvolle Innenausstattung vereint modernste Schiffstechnik mit stilvollem Ambiente, höchstem Komfort und unaufdringlichem Luxus. Die „Senator“ bietet Ihnen einen stilvollen Rahmen für Vorträge und Präsentationen genauso wie für gesellschaftliche Anlässe aller Art. Für größere Gruppen bietet der Panorama-Salon Platz für 25 bis 30 Personen, um dort ein feines Essen einzunehmen. Meist ist das Schiff aber für kleinere Gruppen mit entsprechenden Sessel-Elementen ausgestattet, die dann besonders komfortabel sitzen. Die Bedienung an Bord der Senator erfolgt über eigene Service-Kräfte, die ihre Aufgaben dezent erfüllen. So ist das Schiff für besondere Gäste größerer Firmen geeignet, diesen die Schönheiten unserer Stadt am Wasser in einer dazu passenden Atmosphäre näher zu bringen. Aber auch für ein schönes Hochzeitsessen ist die Senator zu empfehlen. Selbstverständlich kann ein Aufenthalt an Bord der Senator mit einem entsprechenden Catering-Angebot kombiniert werden.
|
Fahrgastschiff Konsul |
Die Konsul hat eine Länge von 21,39 Meter. Gebaut 2009 war sie ursprünglich in Brandenburg unterwegs, während sie nun seit 2018 besondere Eleganz auf die Elbe bringt. Dort wurde das Schiff in seiner Innenausstattung noch einmal vollständig renoviert. Die Kombination aus modernem Schiff und gemütlicher Ausstattung ermöglicht sowohl Tagungen und Konferenzen an Bord als auch Hafen- und Fleetkreuzfahrten für Feiern und Anlässe mit gehobenem Anspruch. Durch den geringen Tiefgang und die geringe Aufbauhöhe eignet sich die Konsul sehr gut für malerische Fleet- und Kanalfahrten. Große Fenster in der Decke bieten in den engen Fleeten und Wasserstraßen einen hervorragenden Blick nach oben. Alle Gäste haben auch Platz auf dem großen Freideck. Der große, in Mahagoni und Kirschholz gehaltene Panoramasalon bietet komfortablen Platz für bis zu 48 Personen an Tisch und Stuhl. Ein großes Schiebedach, getönte Fenster und ein sehr großzügiges Freideck vermitteln Kreuzfahrtflair auch auf kleiner Fahrt. Selbstverständlich erfüllt die Konsul sämtliche europäische Sicherheitsanforderungen und realisiert mit der Verwendung von Aluminium und der Integration von Schwimmkammern und zwei Motoren ein zukunftsorientiertes Sicherheitskonzept. Insgesamt können – rechnen wir das Freideck mit ein – bis zu 70 oder 75 Personen mit der Konsul transportiert werden. Die Bedienung an Bord der Konsul erfolgt über eigene Service-Kräfte, die ihre Aufgaben dezent erfüllen. So ist das Schiff für auch für Gäste größerer Firmen geeignet, diesen die Schönheiten unserer Stadt am Wasser in einer dazu passenden Atmosphäre näher zu bringen. Aber auch für ein schönes Essen oder Fahrten mit Kaffee und Kuchen ist die Konsul zu empfehlen. Selbstverständlich kann ein Aufenthalt auf der Konsul mit einem entsprechenden Catering kombiniert werden.
|
Die Barkasse Sabine |
Die Barkasse Sabine ist eine der ältesten und zugleich schönsten historischen Barkassen im Hamburger Hafen. Gebaut um 1914, 2012 / 2013 dann vollständig in Stand gesetzt und auf heutige Anforderungen angepasst, hat die Barkasse eine Länge von 17,69 Meter und eine Breite von 3,20 Meter. Mit ihren besonders niedrigen Tiefgang von 1,20 Metern, eignet sich das Schiff nicht nur für Hafenrundfahrten, sondern auch für Kanalfahrten und für Fahrten durch die Speicherstadt. Die Familie Rieck arbeitet bereits in dritter Generation als Schiffsführer im Hamburger Hafen. Sie kennen den Hafen und seine Geschichte, wie die eigene Westentasche. Hafenrundfahrten auf der Sabine werden damit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Schiff ist aber auch für Bordpartys gut geeignet. Musik kann dort ganz einfach vom Handy mit Bluetooth und ohne Kabelsalat abgespielt werden. Mit hervorragender Qualität. Bis 65 Personen finden auf dem Schiff auf Sitzplätzen Platz. Bei 70 Teilnehmenden wird es dann schon etwas gemütlicher ... |
Sie möchten eine geführte Hafenrundfahrt oder eine Barkassenfahrt zu einem anderen Thema auf einer unserer Barkassen durchführen und wollen deshalb wissen was das kostet? Dann klicken Sie hier.
Hamburg News kooperiert für seine Fahrten auf dem Wasser mit angesehenen Schifffahrts- oder Barkassenunternehmen und gibt die dabei erzielten Geschäftsvorteile voll an Sie weiter. |
Kommentar schreiben